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Stein auf Stein, die Mauer wird bald fertig sein! Spaß beiseite.

Warum wir der Meinung sind, dass eine Mauer perfekt, mit dem Thema Online-Marketing bzw. zu Social-Media Marketing, in Verbindung gebracht werden kann, wollen wir Ihnen hier näher vorstellen.
Eine Mauer wird meistens Stein für Stein aufgebaut.

 

Es wird viel Arbeitszeit, Material und Know-how investiert, bis eine Mauer letztendlich steht.
(und auch stehen bleibt :-))


Anschließend benötigt eine Mauer meist, noch eine spezielle „Behandlung“, dies geschieht oft in Form von verputzen, versiegeln und letztlich wird eine Mauer auch gestrichen.

 

Im Laufe der Zeit, wird die Mauer abgenutzt, beschädigt oder mit Absicht verändert.
Beispielsweise wird eine Mauer versetzt, ein Durchbruch gemacht oder es wird eine Ergänzung in Form einer Nische erbaut.

 

 

Aber was hat das alles mit Online-Marketing zu tun?

Stellen Sie sich vor, dass die Mauer ihr Online-Marketing ist.

Mauer = Online-Marketing


Vorab:
Online-Marketing ist der Überbegriff für viele einzelne Marketingaktivitäten, welche online (im Internet) durchgeführt werden.

 

Dem Begriff Online-Marketing sind beispielsweise folgende Bereiche zuzuordnen:

    • Social-Media Marketing (Facebook, Instagram, LinkedIn, Youtube usw.)
    • E-Mail Marketing (Newsletter)
    • Websiten (Internetseiten, Hosting)
    • Grafik und Design (Erstellung von Content in Ihrem Corporate Design)
    • Content-Marketing (Texte, Bilder, Grafiken erstellen)
    • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
    • Und vieles vieles mehr

All diese einzelnen Aktivitätsfelder bilden schlussendlich Ihre eigene Mauer. Ihre Mauer ist Ihre Onlinepräsenz.

 

Wenn wir die genannten Schritte einer Mauer auf das Online-Marketing übertragen, finden wir ziemlich schnell mehrere Übereinstimmungen:

 

Stein für Stein

Die vorab dargestellten Bereiche des Online-Marketings sind in diesem Fall die „Steine“.

Sie möchten eine Onlinepräsenz aufbauen? Dann benötigen Sie bestimmte Bereiche des Online-Marketings.
Diese stehen meist in Verbindung oder in Abhängigkeit mit anderen Bereichen aus dem Online-Marketing.

 

Beispiel:

    • Eine Website bringt keine vernünftige Performance ohne Suchmaschinenoptimierung.
    • Auch Social-Media Marketing macht ohne einer Internetseite bzw. Landing-Page nicht wirklich Sinn.

 

Daher ist es wichtig, dass Ihre „Steine“ zusammenpassen und zusammen die für Sie Besten Ergebnisse liefern.

 

Wie bei der Mauer, müssen Sie für Ihre Internetpräsenz auch viel Arbeit, Zeit und Know-how investieren.
Natürlich kann dies auch extern vergeben werden.

 

Eine Mauer wird auch von einem Bauunternehmen / Maurer erbaut.
Genauso ist es auch im Online-Marketing. Hier gibt es Online-Marketing Agenturen (so wie uns), die Sie dabei unterstützen, Ihre Internetpräsenz aufzubauen und nachhaltig zu betreiben.

 

Anbei ein Beispiel für Ihre Mauer:

Sie geben der Online-Marketing Agentur die Aufgabe, Ihre Internetpräsenz aufzubauen:
Zum Beispiel mit einer neuen Internetseite inkl. Hosting (1. und 2. Stein), mit einem nachhaltigen und authentischen Social-Media Auftritt (3. Stein), mit kreativen Werbemitteln (4. Stein) usw..

 

Spezielle Behandlung der Mauer = Betreuung und Wartung der einzelnen Bereiche

Aufgrund von Updates, technischen und rechtlichen Änderungen, sowie Änderungen der Algorithmen müssen die einzelnen Bereiche kontinuierlich betreut werden.

 

Folgende Praxisbeispiele zur Verdeutlichung:

    • Internetseite -> Cookie-Banner aktuell halten, Texte/Preise auf der Seite anpassen
    • Hosting -> Updates durchführen, damit Sicherheit und Performance gegeben sind
    • Social-Media -> regelmäßig Beiträge veröffentlichen, Reichweite steigern
    • Suchmaschinenoptimierung -> Texte für bestimmte Keywords anpassen
    • Google MyBusiness -> auf Google-Bewertungen reagieren, Beiträge veröffentlichen

 

Mauer verputzen & streichen = Ihre Onlinepräsenz, nach Ihren Vorstellungen

Individuell, einzigartig und mit einer Wiedererkennung!
Letztlich muss das Design Ihrer Mauer, zu Ihrem Unternehmen passen, nur so schaffen Sie einen Wiedererkennungswert und können sich positionieren.

 

Abnutzung und Änderung der Mauer = Neue Bereiche kommen hinzu oder alte Bereiche verschwinden bzw. werden nicht mehr benötigt

Online-Marketing ist schnelllebig. Was heute aktuell ist, kann morgen bereits veraltet sein.
Für Sie als Beispiel: Das soziale Netzwerk „Google+“ wurde 2019 eingestellt.
Neue soziale Netzwerke kommen hinzu (TikTok, Clubhouse).

 

Natürlich muss für Sie als Unternehmen immer die Frage gestellt werden, ob jegliche Änderungen für Sie relevant sind.
Vielleicht haben Sie aber bereits eine Mauer (Internetpräsenz) in Form einer Internetseite und eines Newsletters aufgebaut und möchten dies nun mit Social-Media Marketing erweitern.

 

Sie sehen und lesen selbst, dass Thema Online-Marketing ist ein großer Begriff mit langfristigen Prozessen.
Oft liest man auch folgendes:

„Online-Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon“.

 

Mit Ihrer eigenen Mauer werden Sie sichtbar und auch von den Mitbewerbern wahrgenommen.

 

Sollten Sie Fragen zu dem Thema Online-Marketing haben, sprechen Sie uns gerne an.
Wir unterstützen Sie beim Aufbau und der Verbesserung Ihrer nachhaltigen Onlinepräsenz.