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der.LINK – hol mehr aus deinem Link raus!

Sätze wie..“Link in der Bio“, „Link findet Ihr in meinem Profil“ und so weiter, hat mit Sicherheit jeder schon einmal gehört beziehungsweise gelesen.

Dies findet häufig auf diversen Social-Media Plattformen gebrauch.
Aber nicht nur für Social-Media lässt sich der.LINK verwenden. Hierzu später mehr.

 

Kurze Erklärung:

Bei Instagram, Twitter etc. ist es in normalen „Feed-Beiträgen“ nicht möglich, einen Link in den Beitragstext einzufügen. Der Link kann zwar in den Text geschrieben/kopiert werden, allerdings wird der Link als reiner Text, ohne Verlinkung/Weiterleitung, angezeigt – somit ist dies ziemlich uninteressant und auch unproduktiv.

 

Was ist eigentlich „Bio“?

Bio, ist eine Ableitung von dem Wort „Biografie“.
So wird beispielsweise bei Instagram die Profilbeschreibung des eigenen Accounts genannt.

 

So sieht die Praxis auf diversen Social-Media Plattformen aus:

Viele Personen oder Unternehmen auf Instagram, benutzen die berühmten Sätze wie „den Link findet Ihr in meiner Bio“ oder „um zu dem Produkt zu gelangen, klickt einfach auf den Link in meinem Profil“.

In der Bio bzw. in der Profilbeschreibung kann der Inhaber des Accounts einen (EINEN!) Link einfügen.
Dieser kann beispielsweise zu dem beworbenen Produkt, einer Dienstleistung, auf die Startseite oder ähnlichem verlinken.

 

ABER:

Laut einigen rechtlichen Vorschriften, muss bei sozialen Netzwerken auch das Impressum, sowie eine Datenschutzerklärung (eine spezielle Datenschutzerklärung für Social-Media) für den User offensichtlich zur Verfügung gestellt werden.

 

Nähere Informationen gibt es hier zum nachlesen:
https://www.e-recht24.de/artikel/facebook/12301-datenschutzerklaerung-generator-facebook-linkedin-xing-instagram.html

 

Somit wäre der EINE Link, welcher in der Profilbeschreibung hinterlegt werden kann, schon für die Rechtstexte verbraucht. Aus Marketingsicht und Usability ist das eine kleine „Katastrophe“ 😀

 

Nehmen wir an, dass die Rechtstexte nicht angezeigt werden müssten, dann würde dennoch nur EIN Link für eine Weiterleitung zur Verfügung stehen. Oft haben Unternehmen mehrere Aktionen oder Informationen, welche publiziert werden sollten und auch müssten, zum Beispiel:

  • die eigene Internetseite „Startseite“
  • Ein Aktionsprodukt
  • Der eigene Newsletter
  • Stellenanzeigen
    …und vieles mehr.

 

LÖSUNG:

Wir haben diese Probleme des Öfteren bei unseren Kunden und auch bei uns selbst beobachtet. Da es bereits einige Lösungen und Tools gibt, welche dieses Problem beheben, diese uns aber nicht zugesagt haben – in Form von Design, Usability, aber auch der Rechtssicherheit (da oft nicht in EU) – mussten wir selbst brainstormen und mitentwickeln.

An dieser Stelle möchten wir auch ein großes DANKESCHÖN an @michster aussprechen. @michster hat ein tolles Tool mit unseren Vorstellungen und Bedürfnissen aus der Praxis, entwickelt. Das Tool nennt sich der.LINK und bietet wirklich super Möglichkeiten. Nicht nur für Online-Marketing, sondern auch für die Kombination mit Offline-Marketingaktivitäten. der.LINK ist ein Tool, welches das oben genannte Problem löst.

Zudem bietet der.LINK schnelle Ladezeiten, ist nutzerfreundlich, designtechnisch anpassbar und trackt keine personenbezogenen Daten (User können es daher ohne bedenken nutzen).

Somit kann Social-Media Marketing auf diversen Plattformen „rechtssicherer“ und nutzerfreundlicher gestaltet werden. Des weiteren kann auch die Conversion gesteigert werden. Wir sprechen deshalb von „rechtssicherer“, weil wir keine Rechtsausbildung haben und  somit keine Rechtsberatung geben können und dürfen.

 

Genug Text – hier eine kurze Vorstellung von der.LINK:



 

Im Header-Bereich befindet sich ein Platz für ein Logo. Unter deinem Logo, kann ein Promo-Link hinterlegt werden.
Der Promo-Link ist farblich hervorgehoben und bietet sich für besondere Aktionen an. Nach dem Promo-Link können bis zu vier weitere Links hinterlegt werden.
So kann beispielsweise auf die Internetseite, auf die Newsletter-Anmeldung oder zu einem bestimmten Produkt etc. verlinkt werden.

Zudem finden auch die Social-Media Accounts einen festen Platz. Natürlich auch mit farblicher Hervorhebung.

Im Footer können Impressum und Datenschutzerklärung hinterlegt werden. Somit wird dem User eine smarte und übersichtliche Landingpage zur Verfügung gestellt.

 

Praxisbeispiel:

Anbei ein Praxisbeispiel unserer eigenen Seite.
Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir als Promo-Link unser Kontaktformular wählen.

Zudem kann über unsere der.LINK Landingpage zu unserer Internetseite, zur Newsletter-Anmeldung, zu unseren Neuigkeiten und zur Google-Bewertung navigiert werden.

Optisch haben wir es an unsere Firmenfarben (im Corporate Design) anpassen lassen.

Außerdem kann auf der Landingpage auch zur Instagram- und Facebookseite gewechselt werden.

Unser Impressum und unsere Datenschutzerklärung finden auch Platz.

 

Sollten jetzt noch offene Fragen bestehen, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme und einer möglichen Zusammenarbeit.

Selbstverständlich kümmern wir uns um ihren „der.LINK“. Zusammen mit ihnen werden wir die Inhalte für ihren „der.LINK“ festlegen und die komplette Betreuung übernehmen. Sie können sich somit voll und ganz auf das Tagesgeschäft konzentrieren.